Informationen  Einsatzbeispiele    Lean Administration

Lean Administration praktisch umsetzen

OrgaBoard

Wenn Verwaltungsaufgaben strukturiert angegangen und Projekte effizient gesteuert werden, spart dies den Unternehmen und Institutionen beträchtliche Kosten. Zur Umsetzung von schlanken Planungsstrukturen hat WEIGANG jetzt das OrgaBaord im Programm.

In vielen Bereichen der Arbeitswelt haben sich in den letzten Jahren die Methoden des Lean Managements und der Lean Administration durchgesetzt. Lean bedeutet „Werte schaffen ohne Verschwendung" - mit dem Ziel, Ressourcen optimal einzusetzen, die Kundenzufriedenheit zu sichern und somit die Wettbewerbssituation von Unternehmen nachhaltig zu verbessern. Ein neues Werkzeug zur Optimierung administrativer Prozesse ist das OrgaBoard von WEIGANG.

Die Planungstafel des Organisations- und Visualisierungsspezialisten
  • erleichtert die Aufgabenverteilung im Mitarbeiterteam
  • sichert einen reibungslosen Arbeitsablauf auch bei Krankheitsfällen und
  • ermöglicht eine zu jedem Zeitpunkt transparente Abarbeitung von Projekten

Fünf Fächerbahnen flexibel zuweisen

Das OrgaBoard besteht aus einer hochwertigen, stabilen Plantafel mit fünf Fächerbahnen. In diese Fächer werden die Orgataschen einsortiert. Die Taschen haben einen stabilen Rücken, auf dessen Vorder- und Rückseite transparente Folientaschen jeweils einen Dokumentenstapel von bis zu 5 mm Stärke aufnehmen können. Die Orgataschen sind geeignet für Belege im Format DIN A4. Die Beschriftung der Spalten und Zeilen ist je nach Planungsziel frei wählbar. So kann zum Beispiel in einem fünfköpfigen Team jedem Mitarbeiter eine Fächerzeile zugeordnet werden. Zusammen mit einer horizontalen Einteilung in Wochentage werden so Aufträge oder einzelne Projektschritte eindeutig ihrem Bearbeiter zugewiesen. Im Krankheitsfall oder bei Änderungen in den Projektabläufen ist eine Neustrukturierung im Handumdrehen durchgeführt.

Voluminöse Orgataschen für viele Informationen

Die doppelseitig befüllbaren, großzügigen Orgataschen können neben den Grundinformationen auch reichlich ergänzende Unterlagen aufnehmen. Denkbar ist zum Beispiel die Kombination aus Auftragsbeleg auf der Vorderseite und Detailinfos wie Datenblätter, Beschreibungen und Fotos auf der Rückseite.
Die Orgataschen gibt es in fünf Farben: Lichtgrau, Rot, Gelb, Blau und Grün. Durch geschickte Farbzuordnung erschließt sich eine weitere, visuell sofort erfassbare Informationsebene. Der Farbcode kann zum Beispiel Auskunft geben über Tätigkeitsstufen in Projekten, Bearbeitungsprioritäten, die betroffenen Produktlinien oder den Kunden, der den Auftrag erteilt hat.

Klemmschiene hält Kopien fest

Die Skalierungsleiste über jeder Fächerzeile ist gleichzeitig eine Klemmschiene. Wenn eine Orgatasche aus der Tafel entnommen wird, kann hier als „Platzhalter“ eine Kopie des Belegdokuments befestigt werden. So weiß ein Teamleiter beim Blick auf die Tafel sofort, wer gerade welche Aufgabe bearbeitet. Das OrgaBoard ist in den zeitlosen Farben Grau, Schwarz und Weiß gehalten. Dadurch fügt sich die Plantafel auch in moderne Büro-Interieurs harmonisch ein. Die Beschriftung am Tafelkopf gehört zum Standard-Lieferumfang und kann vom Nutzer frei gewählt werden. Unterm Strich ist das OrgaBoard ein flexibles Organisationsmedium, das sich problemlos auf die individuellen Planungswünsche von Arbeitsgruppen und Büroteams in Dienstleistung, Handel, Industrie und Verwaltung einstellen lässt.


Weitere Informationen finden Sie hier!
© Abel Organisation 2008 - Impressum